Virtuelles Studio vor Greenscreen

In unserem Film und Foto-Studio in Fulda produzieren wir Virtuelle Produktionen wie beim Fernsehen. Mit Hilfe unserer 50m² großen Greenscreen sind wir in der Lage virtuelle Studiosets zu gestalten- Individuell angepasst auf das CI der Kunden. Der Vorteil liegt auf der Hand: Der Hintergrund lässt sich nach Belieben verändern und man ist ortsunabhängig. Das spart viel Zeit und Geld. Außerdem ist man unabhängig von äußeren Einflüssen, wie zum Beispiel Wetter.

4K Bildmischer, bis zu 8 Kameras gleichzeitig

Wir verfügen über einen leistungsfähigen 4K Bildmischer und sind in der Lage bis zu 8 Kameras zeitgleich über SDI oder HMDI zu mischen. Zuspieler, wie Powerpoint- Präsentationen, Grafiken oder Videos, sowie Bauchbinden oder Logo-Einblendungen sind ebenfalls möglich. Auch ein Live-Chat kann umgesetzt werden.

Professionelle Videokameras mit Remote-Zooms

Wir arbeiten ausschließlich mit professionellen Videokameras, wie z.B. der Sony PXW FS7. Die Bildqualität und Lichtstärke sind nur zwei von vielen wichtigen Faktoren. Alle Kameras besitzen ein Remote-fähiges Zoom Objektiv. Der Kameramann kann mit einer Hinterband-Fernbedienung jederzeit wacklungsfrei und ruhig zoomen. Ein Videostativ mit Fluid gedämpftem Kopf garantiert butterweiche Schwenkbewegungen.

Audiofunkstrecken, Bügelmikrofone und Intercom

Darüber hinaus verfügen wir über 6 Audio-Funkstrecken, Headsets, Ansteck- und Richtmikrofone. Intern kommunizieren wir über ein sogenanntes Intercom. So kann der Bildregisseur jederzeit mit den Kameraleuten oder den Moderatoren in Kontakt treten, ohne dass die Zuschauer es mitbekommen.

 

Erzeugung eines Video-Streams und Kontrolle

Das Bildsignal aus dem Mischer wird von uns in ein Streaming-fähiges Format gebracht. Hier arbeiten wir mit der weit verbreiteten Software “OBS” oder “Wirecast”. Wir testen vorab, welche Datenrate am besten passt, um ein Abspielen bei dem Zuschauern zu garantieren. Zusätzlich kontrollieren wir, ob es einen Bild/Ton Versatz gibt und korrigieren diesen.

 

Mittschnitt und externe Aufzeichnung

Neben dem Erzeugen und Senden des Internetstreams, zeichnen wir den kompletten Live-Schnitt extern in Full-HD oder 4K auf einem Recorder auf. Im Nachgang können wir aus dem Material zum Beispiel einen Trailer schneiden oder die komplette Aufzeichnung noch mal hochauflösend ins Internet übertragen.

LIVE-Stream “HIT 2021” der HS Fulda – 6 Stunden Non-Stop!

Am 29. Mai fand zum ersten Mal der “HIT” Hochschulinformationstag 2021 der Hochschule Fulda live und digital statt. Wir waren für den insgesamt 6-Stündigen Live-Stream verantwortlich, der direkt vom Campus aus dem SSC Gebäude übertragen wurde. Im Rhythmus von 15 Minuten kamen neue Talkgäste zu allen möglichen Themen, rund um das Thema Studieren in Fulda.

Virtuelle Produktion im digitalem TV-Studio – IHK Jahresempfang 2021

AM 26. März fand unsere erste große Virtuelle Produktion in 4K für die IHK Fulda statt. Für die etwa einstündige Sendung wurde eigens ein modernes 3D-Studio im IHK Design entworfen. Die komplette Produktion vor Greenscreen fand in unserem Film- und Foto-Studio in Fulda statt. Mit virtuellen Studios bringen wir die Live-Streamings unserer Kunden auf ein ganz neues Level.

VTL – LIVE-Streaming und virtuelles Studio vor Greenscreen

Nach der erfolgreichen Studio-Einweihung für die Volksbank Lauterbach, fand am 09. Dezember das erste Live-Streaming in einem virtuellen Studio statt. Unter dem Titel “15. VTL- Systemtreffen – erstmals digital” produzierten wir zweieinhalb Stunden. Das Grün des Hintergrunds wurde dieses Mal direkt live “gekeyt” und durch ein virtuelles Studio ersetzt. Durch das Event moderierten Geschäftsführer Andreas Jäschke und Johanna Birkhan von VTL.

Einweihung des neuen Greenscreen Studios in Fulda

Die erste Greenscreen – Produktion mit virtuellem Studio fand kürzlich in unserem neuen Film- und Fotostudio in Fulda statt. Unter dem Titel “Jahresrückblick 2020” produzierten wir für die Volksbank Lauterbach-Schlitz eine 20-minütige Live-Sendung. Das Format ist der Ersatz für die Jahreshauptversammlung, die aufgrund der aktuellen Pandemie nicht wie geplant vor hunderten Menschen stattfinden konnte. Die Volksbank hat mit der virtuellen Sendung dennoch eine gute Möglichkeit gefunden, ihre Mitglieder zu erreichen.

Live-Streaming und Aufzeichnung: Virtuelles Event DEGUMA Schütz

Ein Live-Streaming mit 4 Kameras war unser Auftrag am 15. September im Industrie-Unternehmen “DEGUMA SCHÜTZ” in Geisa. Unter dem Namen “DEGUMA forum digital” – wurde an dem Tag ein Virtuelles Branchentreffen von dem mittelständischen Unternehmen organisiert. DEGUMA ist verantwortlich für die Produktion und Überarbeitung von Maschinen der Gummiverarbeitung und Kunststoffverarbeitung. 

LIVE-Übertragung Bistum Fulda

LIVE-Übertragung Bistum Fulda

Für das Bistum Fulda haben wir eine LIVE-Übertragung vom diesjährigen Katholikenrat produziert. Aufgrund der hohen Besucherzahl wurde die ca. 3 Stündige Ratssitzung in einen separaten Konferenzraum übertragen. Dem Bistum Fulda war eine bestmögliche Bild und Tonübertragung besonders wichtig.