YouTube player

Premiere: RhönEnergie Challenge live auf Instagram

Zum Ersten Mal streamte die RhönEnergie Fulda den jährlich stattfindenden Challenge-Lauf auf ihrem Instagram Kanal. Wir begleiteten das komplette Event vor und hinter der Kamera, was auch für uns eine absolute Premiere war. Insgesamt drei Stunden lang moderierten Salih und Julian den Livestream: Sie interviewten die Teilnehmer, duellierten sich mit den Teams bei selbst ausgedachten Challenges und sorgten für eine abwechslungsreiche Berichterstattung live vor Ort.

Abwechslungsreiche Berichterstattung: Interviews, Challenges & ganz viel Spaß

Uns war von Beginn an wichtig, die Zuschauer an den Bildschirmen mit einer abwechslungsreichen Berichterstattung zu entertainen. Salih und Julian kostümierten sich und entwarfen ein buntes Programm, um möglichst viele Eindrücke und positive Stimmung einzufangen. Neben spontanen Interviews mit motivierten Läufern und dem einen oder anderen Fuldaer Prominenten, wie zum Beispiel dem Bischof Michael Gerber, fanden auch ausgedachte Challenges statt.

In sportlichen Duellen, wie zum Beispiel „Planking“ oder Liegestützen, traten ausgewählte Teams gegen uns, das Team Bildstürmer, an. Auch das Köpfchen musste angestrengt werden: hier standen Schätzfragen und eine „Nicht-Lachen“-Challenge auf dem Programm. Die teilnehmenden Teams hatten alle sehr viel Spaß und zu gewinnen gab es natürlich auch etwas…

RhönEnergie gab uns ganz viel Merch: Trinkflaschen, aufblasbare Bälle, Taschen, Schlüsselbänder, Einkaufschips und über 1000 Gummibären-Packungen. Die Geschenke verteilte unser Team dann an alle Teilnehmer. Natürlich bekam jedes Kind auch etwas auf die Hand.

Übertragung auf Instagram und im Rosenbad

Der komplette dreistündige Stream wurde auf den Instagram-Kanal der RhönEnergie Fulda übertragen. Zusätzlich hatten Teilnehmer und Besucher am Zielort im Rosenbad die Möglichkeit, die Berichterstattung auf einer ca. 4×3 Meter großen LED Wand live mitzuverfolgen. Unser Kameramann Julius verfolgte die Livekommentare auf dem Stream und informierte uns, sobald es Fragen gab. Wir sorgten für eine durchgehende Interaktion mit den Zuschauern, was besonders wichtig bei Livestreams auf Instagram ist.

Ein 5-köpfiges Filmteam und ein selbstgebautes Handy-Rig

Vor Ort waren wir mit einem fünfköpfigen Team unterwegs: Moderatoren, Kameramann, Making-Of Video und Making-Of Foto und natürlich auch einen Springer, der dafür sorgte, dass wir kurzfristig reagieren können, falls etwas dringend benötigt wird.

Für die Übertragung bauten wir uns ein spezielles Handy-Rig zusammen, welches über Thunderbold mit einem externen Audiorecorder verbunden war. In diesem wurden dann die zwei Funkmikrofone von Julian und Salih verbunden. Damit die Moderatoren noch professioneller aussehen, bestellten wir gebrandete Mikrofonwürfel mit unserem Logo.

Auf den selbst entworfenen T-Shirts war ein großer QR-Code gedruckt, über den man jederzeit zum Livestream gelangte.

Making-Of Bilder vom Livestream der RhönEnergie Challenge: