Die Volksbank Lauterbach-Schlitz hat von uns ein Erklärvideo der neugestalteten Filiale in Lauterbach erhalten. Der Fokus in dem Video liegt ganz klar auf dem neuen Diskretionsbereich: Kunden haben nun die Möglichkeit, ihre Bankgeschäfte in einem abgetrennten Bereich zu tätigen. Neben der Funktion des Diskretionsbereiches, werden die neuen Service-Angebote erklärt.

Drehbuch und Storyboard für eine genaue Planung

Im Vorfeld der Produktion hat die Volksbank Lauterbach-Schlitz ein detailliertes Storyboard von uns erhalten. Auf diesem haben wir die einzelnen Szenen so skizziert, dass man sich ein genaues Bild der Filmabfolge machen konnte. Die Texte der Darsteller, sowie der Off-Sprecher wurden ebenfalls festgelegt. Dies erlaubt uns im Vorfeld die bestmögliche Planung.

Off-Sprecher, Moderator und Darsteller im Mix

Uns war im Vorfeld besonders wichtig, dass der Film einfach, aber dennoch nicht einschläfernd erzählt wird. Deshalb entschieden wir uns für einen Mix aus Off-Sprecher, Moderator und Inszenierungen. Der Off-Text Sprecher ist ein professioneller Sprecher, der die Tonaufnahmen in einem Tonstudio produzierte. Moderator Max ist Mitarbeiter der Volksbank und ständig im Kontakt mit Kunden. Daher konnte er sehr natürlich mit der Kamera agieren. Die Darsteller waren ebenfalls Mitarbeiter in Lauterbach, sowie Freunde und Familie.

Regiemonitor am Set für den Kunden

Wir legen viel Wert darauf, unseren Kunden bereits am Set, ein möglichst finales Bild liefern zu können. Deshalb kam unser 48 Zoll Regie-Monitor auf einem Rollwagen zum Einsatz. Dieser war mit den Kameras verbunden und lieferte ein bereits farbkorrigiertes Bild in 4K. Störende Details im Hintergrund wurden auf diese Weise ebenfalls schneller entdeckt.

Go-Pro als Überwachungskamera

Neben unserer professionellen 4K Werbefilmkamera Sony PXW-FS7 kam auch eine GoPro Hero 5 zum Einsatz. Diese diente als Überwachungskamera über dem Automaten. Der extreme Weitwinkel-Look wurde später in der Nachbearbeitung mit einem speziellen Filter versehen. Der Look war somit perfekt.

Zusatz: Imagefotos der neuen Filiale

Zum Schluss haben wir noch Imagefotos der kompletten Filiale, sowie Detailaufnahmen gemacht. Diese werden nun für Digital- und Printwerbung eingesetzt.

Trotz des engen Zeitplans lief alles reibungslos. Vielen Dank an Kerstin von der Volksbank für das Vertrauen und die gute Vorbereitung. Wir hatten viel Spaß am Set!

Making-Of: Erklärvideo für Volksbank

Making-Of Bilder