Social Media Kampagne für das Vonderau Museum Fulda

Um die Ausstellung “Als die Demokratie zurückkam – 75 Jahre Verfassung in Hessen und Fulda” des Vonderau Museums in Fulda bekannter zu machen, entwickelten wir eine Social Media Kampagne. Für den Instagram Kanal der Stadt Fulda wurden insgesamt 18 Stories und ein ca. einminütiger Beitrag erstellt. Der Content kam ebenfalls aus unser Hand und wurde an einem Drehtag im Museum produziert.

Content-Produktion (Video): Interviews, Räume, Führung

Die Inhalte für die Social Media Kampagne produzierten wir an zwei Tagen mit unserem Kamerateam. Wir begleiteten eine Führung durch die komplette Ausstellung und nahmen anschließend verschiedene Interviews mit den Kuratoren auf. Zusätzlich filmten wir noch “cleane” Aufnahmen nur von den Räumen in einem Weitwinkel mit fliegender Kamera. Das Weitwinkel ist besonders wichtig, weil der Content später auf 9:16 geschnitten wird, was das Bild deutlich verengt.

Zusätzliches Videomaterial: Zeitzeugen

Neben dem von uns produzierten Videomaterial bekamen wir außerdem Footage vom Vonderau Museum. Das Videomaterial umfasste Interviews von Zeitzeugen, die ebenfalls Teil der Ausstellung waren. Aus diesem Material erstellten wir insgesamt 7 weitere Stories. Hierdurch konnten wir nicht nur zusätzlichen Content für Instagram erstellen, sondern auch eine Vielseitigkeit erreichen. Die O-Töne der Zeitzeugen bauten eine zusätzliche Spannung bei den Betrachtern auf.