Achtung Banküberfall! – Ausgefallenes Drehbuch sorgt für ultimatives Recruiting
„Entwickelt mal bitte eine Idee für einen coolen Recruiting Film“ So oder so ähnlich zumindest, lautete die Anfrage, die wir von der Volksbank erhielten. Tatsächlich hören wir diesen Satz ziemlich oft, nur dieses Mal hatten wir anscheinend eine besonders kreative Muse am Start. Diese Muse kam übrigens in Form einer Studentin der Hochschule Ansbach, die ihr Praxissemester damals in unserer Agentur absolvierte. Zusammen im Team verfeinerten wir die Storyline und schrieben ein drehfertiges Skript. Die Entwicklung des Drehbuchs machte uns so viel Spaß, dass wir es kaum abwarten konnten, die Idee des Banküberfalls bei unserem Kunden zu pitchen. Und dann hieß es nur noch Daumen drücken – zum Glück kam die Idee so gut an, dass wir zum nächsten Schritt übergehen konnten: die Planung des eigentlichen Drehs.
Ein Banküberfall – der Traum für jeden Filmemacher
Es ist ziemlich offensichtlich, dass ein Banküberfall ein gern angenommenes Projekt für jeden Filmemacher ist. Die Antwort ist relativ einfach: Geld – Waffen – Emotionen: Drei Attribute, die bereits beim Lesen eine gewisse Spannung im Kopf entstehen lassen. Inhaber Julian hatte bereits das große Glück bei einem Banküberfall einer bekannten Kinofilm-Produktion mitzuwirken. Der Bankräuber in dieser Produktion „Nicht mein Tag“ war übrigens kein geringerer als Axel Stein, der zusammen mit Moritz Bleibtreu den Coup seines Lebens machen wollte. Julian arbeitete damals im Kamerateam als Video-Operator und sammelte wichtige Erfahrungen, die er nun optimal eifließen lassen konnte.
Darsteller sind Mitarbeiter der Volksbank Lauterbach-Schlitz
Wie man eindrucksvoll in dem Recruiting Werbefilm erkennt, können die Mitarbeiter der Volksbank Lauterbach-Schlitz nicht nur gut mit Zahlen umgehen – auch die schauspielerischen Fähigkeiten kamen bei dem einen oder anderen Mitarbeiter während des Drehs zum Vorschein. Spaß vor der Kamera hatten auf jeden Fall alle beteiligten Personen.
Kinolook: Vollformat Anamorphoten, Blackpromist-Filter & Haze
Beim Dreh des Recruiting Werbespots setzten wir erstmals unsere Vollformat Anamorphoten (Serie: Saturn) von Sirui ein. Zusammen mit 1/4 Blackpromist Filtern sorgten sie für einen kinematischen Look im Bildformat von 2.8:1. Um den Hintergrund noch weicher zu zeichnen kam außerdem ein Hazer zum Einsatz. Gedreht wurde dieses Mal nicht auf unserer RED EPIC sondern auf unserer A7S3 in 4K mit 24 FPS.
Making-Of Video: „Der Banküberfall“
Making-Of: Der Banküberfall – Spannende Einblicke in den actionreichen Dreh für die Volksbank Lauterbach-Schlitz